Link verschicken   Drucken
 

Kids-Feuerwehr

Jahresbericht der Kids-Feuerwehr 2016

 

Kinderfest in Schulzendorf 30.05.2015

 

9. Zwergenmarsch der Kids-Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald am 06. Juni 2015 in Schulzendorf

 

Am 06.06.2015 war es endlich so weit und unsere Kinder der Kids-Feuerwehr konnten voller Aufregung, Neugierde und Spannung beim 9. Zwergenmarsch der Kids-Feuerwehren zeigen, was sie gelernt haben. Auf einem Rundkurs von ca. zwei Kilometern durch Schulzendorf mussten die 19 Mannschaften Stationen zum Thema Feuerwehr aber auch zum Allgemeinwissen absolvieren. Alle Stationen waren natürlich auf das Alter der Kinder (5 - 9 Jahre) ausgerichtet und wurden von den Mannschaften erfolgreich absolviert. Aufgaben an den einzelnen Stationen waren z.B. „Alle Neune“ (Schlauchkegeln), „Wie helfe ich?“ (Erste Hilfe), „Wie verhalte ich mich?“ (Absetzen eines Notrufes an die Leitstelle, Notrufnummer), „Löschzwerg“ (Basteln eines Gerätezwerges aus vorgegebenen Geräten der Feuerwehr) und vieles mehr. Trotz der hohen Temperaturen hatten wir viel Spaß beim Zwergenmarsch und freuen uns schon auf den zehnten im nächsten Jahr.

Ich möchte mich ganz herzlich beim Organisationsteam für die wochenlange intensive Vorbereitung und auch Durchführung des Zwergenmarsches bedanken. Mein ganz besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schulzendorf und vor allem ein besonders großes Lob an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schulzendorf, tolle Leistung!

 

Katrin Wiedemann

Feuerwehr Schulzendorf

Kids-Feuerwehr

9. Zwergenmarsch

 

Jahresbericht der Kids-Feuerwehr 2014