Link verschicken   Drucken
 

2016

91.

30.12.2016 – 15:48 Uhr - H-49 – Hilfeleistungseinsatz - Amtshilfe

Einsatzort: Ernst-Thälmann-Straße

Lage: Defekter Schachtdeckel

Maßnahmen: Es handelte sich um eine Amtshilfe für die Polizei. Ein defekter Schachtdeckel auf der Ernst-Thälmann-Straße sollte abgesichert werden. Die Stelle wurde bis zum Eintreffen des DNWAB mittels Absperrkegel und Blitzleuchten gesichert. Durch den DNWAB wurde der defekte Schachtdeckel getauscht.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  ELF 1 / 2 Kameraden

 

90.

27.12.2016 – 14:15 Uhr - H-51 – Hilfeleistungseinsatz - klein

Einsatzort: Karl-Marx-Straße

Lage: Sturmschaden – Baum entwurzelt

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Baum auf einem Grundstück entwurzelt war. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge über die HAB gefällt. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16; MTF; HAB / 12 Kameraden

 

89.

27.12.2016 – 13:19 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Hamburger Straße

Lage: Baum auf Garage gestürzt

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Baum auf eine Garage gestürzt war. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge über die HAB zerkleinert und vom Dach der Garage entfernt.  

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16; MTF; HAB / 12 Kameraden

 

88.

25.12.2016 – 10:30 Uhr – B-10 Brandeinsatz – klein

Einsatzort: Otto-Krien-Straße

Lage: Unklare Rauchentwicklung

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte in der Otto-Krien-Straße keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach weiterer Prüfung zusammen mit der Polizei bestätigte sich dieser Sachverhalt. Die Feuerwehr rückte ohne Tätigkeit wieder ab.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40 / 13 Kameraden

 

87.

22.12.2016 – 22:58 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht

 

86.

22.12.2016 – 09:22 Uhr - H-54 Hilfeleistungseinsatz – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr Schulzendorf waren die Feuerwehr Schönefeld und der Rettungsdienst bereits vor Ort und mit der Personenrettung beschäftigt. Die Feuerwehr Schulzendorf übernahm die Sicherung der Einsatzstelle sowie die Sicherung eines weiteren PKW, der in den frühen Morgenstunden durch Glatteis von der Straße abkam. Nachdem die Person aus dem Fahrzeug gerettet wurde, keine weiteren Tätigkeiten für die Feuerwehr Schulzendorf.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16, ELF 1 / 11 Kameraden sowie Mittel und Kräfte der Feuerwehr Schönefeld

 

84.

16.12.2016 – 12:29 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte durch einen Sprinklertest ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Schönefeld und die Feuerwehr Waltersdorf. Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40 / 5 Kameraden

 

83.

12.12.2016 – 19:24 Uhr - H-33 – Hilfeleistungseinsatz - Gas

Einsatzort: Schlossstraße

Lage: Gasgeruch in einem Wohnhaus

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte weder auf dem Grundstück noch im Haus ein Gasgeruch festgestellt werden. Der ebenfalls alarmierte Gasversorger nahm Messungen auf dem Grundstück und im Haus vor. Nach Feststellung einer kleinen Undichtigkeit am Zähleranschluss wurde ein Servicetechniker des Gasversorgers angefordert, der den Gaszähler sofort instand setzen sollte. Für die Feuerwehr keine weiteren Tätigkeiten vor Ort.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16 ; ELF 1 / 14 Kameraden

 

82.

01.12.2016 – 12:34 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht

 

81.

01.12.2016 – 09:58 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht

 

80.

26.11.2016 – 04:07 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

79.

22.11.2016 – 13:38 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Schönefeld

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Schönefeld

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Schönefeld und die Feuerwehr Waltersdorf. Es wurde festgestellt, dass ein Druckknopfmelder ausgelöst hatte. Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40 / 7 Kameraden

 

78.

18.11.2016 – 18:20 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Karl-Marx-Straße

Lage: Baum über Straße

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass die Feuerwehr Eichwalde bereits vor Ort war, da diese zu einem Sturmeinsatz in Eichwalde gerufen wurde. Wie es sich herausstellte, handelte es sich um die gleiche Einsatzstelle. Der Einsatz wurde durch die Feuerwehr Eichwalde abgearbeitet.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  ELF 1 / 2 Kameraden

 

77.

18.11.2016 – 18:20 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Wiesenweg

Lage: Baum über Straße

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein großer abgebrochener Ast in einer Höhe von ca. 6 m an einer Birke herunterhing. Da es sich um einen so großen Ast handelte, wurde der Baum mittels Kettensäge soweit abgetragen, dass von diesem Baum keine Gefahr mehr ausging.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16; ELF 1; HAB / 15 Kameraden

 

76.

17.11.2016 – 07:16 Uhr – H-51 Hilfeleistungsleistungseinsatz – Wassereinsatz

Einsatzort: Richard-Israel-Straße

Lage: Gebäude unter Wasser

Maßnahmen: Im Eingangsbereich eines Gebäudes drang Wasser durch das Dach in das Gebäude ein. Das Wasser wurde durch die Freiwillige Feuerwehr.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16 / 5 Kameraden

 

75.         

23.10.2016 - 13:30 Uhr - Brandsicherheitswache

Einsatzort: Walther-Rathenau-Straße

Lage: Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

Maßnahmen: Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

Eingesetzte Mittel / Kräfte: 4 Kameraden

 

74.

01.11.2016 – 19:01 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

73.

26.10.2016 – 05:57 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

72.

20.10.2016 – 01:08 Uhr – H-51 Hilfeleistungsleistungseinsatz – Wassereinsatz

Einsatzort: Richard-Israel-Straße

Lage: Gebäude unter Wasser

Maßnahmen: Der Eingangsbereich eines Gebäudes stand unter Wasser. Das Wasser wurde durch die Freiwillige Feuerwehr mittels Besen entfernt. Des weiteren lief Wasser durch die Decke des Gebäudes. Über eine Steckleiter wurde ein Zugang zum Dach geschaffen um das Dach abzuprüfen. Hier wurde festgestellt, dass die Regenwassereinläufe auf dem Dach verstopft waren. Die Abläufe wurden grob gereinigt, so dass das Wasser wieder abfließen konnte.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; LF 16 TS / 14 Kameraden

 

71.

19.10.2016 – 10:22 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

70.

13.10.2016 – 19:00 Uhr – B-02 Brandeinsatz – Gebäude

Einsatzort: Otto-Krien-Straße

Lage: Wohnungsbrand – Dachgeschoß brennt in voller Ausdehnung

Maßnahmen: Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung zusammen mit der Feuerwehr Eichwalde.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; HAB; LF 16 TS; FW Eichwalde / 23 Kameraden Feuerwehr

Schulzendorf und Kameraden der Feuerwehr Eichwalde

 

69.

07.10.2016 – 19:47 Uhr - H-51 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

68.

23.09.2016 – 18:34 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

67.

19.09.2016 – 00:15 Uhr – H-51 Hilfeleistungseinsatz – klein

Einsatzort: Miersdorfer Straße

Lage: Gebäude unter Wasser

Maßnahmen: Nach Prüfung der Feuerwehr wurde festgestellt, dass hier keine Tätigkeiten für die Feuerwehr nötig waren.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16; LF 16 TS / 14 Kameraden

 

65.

14.09.2016 – 07:31 Uhr - B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Vor Ausfahrt Einsatzabbruch für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schulzendorf durch die Leitstelle. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte: 9 Kameraden

 

64.

11.09.2016 – 20:14 Uhr – B-10 Brandeinsatz – klein

Einsatzort: Weimarer Straße

Lage: Unklare Rauchentwicklung

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte in der Weimarer Straße keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach weiterer Prüfung bestätigte sich dieser Sachverhalt. Die Feuerwehr rückte ohne Tätigkeit wieder ab.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40; HAB / 18 Kameraden

 

63.

05.09.2016 – 12:04 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Schönefeld

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Schönefeld

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Schönefeld und die Feuerwehr Waltersdorf. Nach Kontrolle der Feuerwehr Waltersdorf konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Keine Tätigkeiten für die Feuerwehr Schulzendorf.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40 / 4 Kameraden

 

62.

01.09.2016 – 18:30 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Schwarzer Weg

Lage: Baum über Gehweg

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde ein großer abgebrochener Ast festgestellt, der in ca. 6 m Höhe über dem Weg hing. Der Ast wurde mittels Seilwinde herunter gezogen und mittels Kettensäge zerkleinert.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16; ELF 1; HAB / 19 Kameraden

 

60.

29.08.2016 – 18:40 Uhr - H-37 Hilfeleistungseinsatz – Ölspur

Einsatzort: An der Aue

Lage: Ölspur

Maßnahmen: Es handelte sich eine ca. 300 m lange Ölspur. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss durch eine Fachfirma wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: LF 16 TS; ELF 1; MTF / 13 Kameraden

 

57.

16.08.2016 – 15:36 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

56.

11.08.2016 – 23:04 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht

 

55.

11.08.2016 – 21:44 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

53.

07.08.2016 – 10:44 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Schönefeld

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Schönefeld

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Schönefeld und die Feuerwehr Waltersdorf. Es wurde festgestellt, dass ein Brandmelder ausgelöst hatte. Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40; HLF 20/16 / 11 Kameraden

 

52.      

03.08.2016 – 11:50 Uhr - B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Bei Ausfahrt Einsatzabbruch für alle alarmierten Einsatzkräfte durch die Leitstelle. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16 / 7 Kameraden

 

51.     

02.08.2016 – 21:31 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Braunschweiger Straße

Lage: Baum über Straße

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde lag ein kleinerer Baum über der Braunschweiger Straße. Der Baum wurde von der Straße gezogen.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16; ELF 1; HAB / 14 Kameraden

 

50.

23.07.2016 – 16:19 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

49.      

22.07.2016 – 22:35 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Bremer Straße

Lage: Baum über Straße

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde ein großer Ast festgestellt, der quer über der Fahrbahn lag. Die Einsatzstelle wurde abgesichert  und ausgeleuchtet. Der Ast wurde mittels Kettensäge zerkleinert und im Anschluss wurde das Schnittgut am Straßenrand abgelagert.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16; ELF 1; LF16 TS / 9 Kameraden

Natur 22.07.2016

Natur 22.07.2016

Natur 22.07.2016

 

48.

18.07.2016 – 19:30 Uhr - H-52 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe                Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

47.      

18.07.2016 – 09:34 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Miersdorfer Straße

Lage: Baum über Straße

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde ein großer Ast festgestellt, der quer über der Fahrbahn lag. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Ast zerkleinert und im Anschluss wurde das Schnittgut am Straßenrand abgelagert.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16 / 7 Kameraden

Sturmschaden 18.07.2016

Sturmschaden 18.07.2016

Sturmschaden 18.07.2016

Sturmschaden 18.07.2016

Sturmschaden 18.07.2016

 

46.

11.07.2016 – 18:33 Uhr - B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Auf Anfahrt Einsatzabbruch für alle alarmierten Einsatzkräfte durch die Leitstelle. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF 1; TLF 25/40; HLF 20/16 / 13 Kameraden

 

45.

11.07.2016 – 12:12 Uhr - B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Bei Ausfahrt Einsatzabbruch für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schulzendorf durch die Leitstelle. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40 / 5 Kameraden

 

44.

06.07.2016 – 13:31 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Schönefeld und die Feuerwehr Waltersdorf.  

Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden.

Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40 / 8 Kameraden

 

43.

06.07.2016 – 06:45 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Erlenweg / Jahnstraße

Lage: Baum droht zu stürzen

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein größerer Ast von einem Baum  abgebrochen und auf ein Schuppendach und einen Zaun gefallen. Dieser Ast war allerdings immer noch mit dem Baum verbunden. Der Ast wurde über die HAB mittels Kettensäge abgetragen.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  HLF 20/16; HAB / 8 Kameraden

Technische Hilfeleistung 06.07.2016
Technische Hilfeleistung 06.07.2016

Technische Hilfeleistung 06.07.2016

 

41.

24.06.2016 – 12:27 Uhr - H-52 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

40.     

16.06.2016 – 10:52 Uhr - H-36 – Hilfeleistungseinsatz - Natur

Einsatzort: Forstweg

Lage: Baum über Straße

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde lag ein Baum über der Straße. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerlegt und von der Straße geräumt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte:  LF 16 TS / 9 Kameraden

 

39.

14.06.2016 – 18:04 Uhr - B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Auf Anfahrt Einsatzabbruch für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schulzendorf durch die Leitstelle. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40; HLF 20/16 / 16 Kameraden

 

38.

08.06.2016 – 13:01 Uhr - H-45 Hilfeleistungseinsatz – Verkehrsunfall ohne Verletzte

Einsatzort: Ernst-Thälmann-Straße / Miersdorfer Straße

Lage: Verkehrsunfall ohne Verletzte

Maßnahmen: Die Freiwillige Feuerwehr Schulzendorf sicherte die Unfallstelle ab. Aus einem der beteiligten Fahrzeuge liefen Betriebsstoffe aus, die mittels Ölbindemittel abgebunden wurden. Im Anschluss wurde das Ölbindemittel wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF 1, HLF 20/16 / 9 Kameraden

Unfall 08.06.2016

Unfall 08.06.2016

Unfall 08.06.2016

Unfall 08.06.2016

Unfall 08.06.2016

Unfall 08.06.2016

 

37.

01.06.2016 – 20:27 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Schönefeld

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Schönefeld

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Schönefeld, die Feuerwehr Waltersdorf, die Feuerwehr Miersdorf und die Flughafenfeuerwehr.

Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden.

Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40; ELF 1 / 20 Kameraden

 

36.         

29.05.2016 – 15:23 Uhr - H-Türnotöffnung -  Hilfeleistungseinsatz

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

35.         

29.05.2016 – 11:57 Uhr - H-52 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe

Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

34.      

27.05.2016 – 16:54 Uhr - H-37 Hilfeleistungseinsatz – Ölspur

Einsatzort: Kieler Straße / Weimarer Straße

Lage: Ölspur

Maßnahmen: Es handelte sich eine ca. 50 m lange Ölspur auf der Kieler Straße / Weimarer Straße. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: LF 16 TS; ELF 1; MTF / 16 Kameraden

 

33.      

20.05.2016 – 21:54 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf 

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte in einem Einkaufszentrum im Toilettenbereich ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Waltersdorf und die Feuerwehr Rotberg.

Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40; ELF 1 / 15 Kameraden

 

32.      

18.05.2016 – 20:48 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf 

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte aufgrund von Schleifarbeiten ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls der Feuerwehr Schönefeld und die Feuerwehr Waltersdorf.

Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40; ELF 1 / 19 Kameraden

 

31.     

18.05.2016 – 07:22 Uhr – B-02 Brandeinsatz – Gebäude

Einsatzort: Riesaer Straße

Lage: Küchenbrand  - E-Herd brennt 

Maßnahmen:  Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Es brannten Gegenstände, die auf dem Herd abgelagert waren, eine Herdplatte war eingeschaltet. Die Brandbekämpfung wurde unter PA mit einem C-Rohr vorgenommen. Die Feuerwehr Zeuthen war ebenfalls vor Ort. Die Elekto-Anlage des Gebäudes wurde außer Betrieb gesetzt und das Gebäude belüftet. Durch den Rettungsdienst wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40; HLF 20/16; ELF 1 / 16 Kameraden

 

30.     

17.05.2016 – 12:40 Uhr – B-10 Brandeinsatz – klein

Einsatzort: Karl-Liebknecht-Straße

Lage: Badezimmer im Vollbrand 

Maßnahmen:  Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Badezimmer im Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde unter PA mit einem C-Rohr vorgenommen. Die Elekto-Anlage des Gebäudes wurde außer Betrieb gesetzt und das Gebäude belüftet. Zur Absicherung war der Rettungsdienst ebenfalls vor Ort.  

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40; HLF 20/16; ELF 1 / 11 Kameraden

 

29.      

16.05.2016 – 02:14 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf 

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte aufgrund von Schleifarbeiten ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls der Feuerwehr Schönefeld und die Feuerwehr Waltersdorf.

Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40; ELF 1 / 14 Kameraden

 

28.         

15.05.2016 – 19:08 Uhr - H-52 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe

Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

27.

12.05.2016 – 12:02 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Schönefeld, die Feuerwehr Waltersdorf und die Feuerwehr Miersdorf. Es wurde festgestellt, dass die Sprinklerleitung defekt war.Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden.  

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40 / 6 Kameraden

 

26.

09.05.2016 – 16:39 Uhr - H-37 Hilfeleistungseinsatz – Ölspur

Einsatzort: Ernst-Thälmann-Straße / Freiligrathstraße

Lage: Ölspur

Maßnahmen: Es handelte sich eine ca. 120 m lange Ölspur auf der Freiligrathstraße / Ernst-Thälmann-Straße und der Ernst-Thälmann-Straße. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: LF 16 TS; ELF 1; MTF / 16 Kameraden

 

25.

06.05.2016 – 21:11 Uhr - H-37 Hilfeleistungseinsatz – Ölspur

Einsatzort: Ernst-Thälmann-Straße

Lage: Ölspur

Maßnahmen: Es handelte sich eine ca. 1,7 km lange Ölspur beginnend Ernst-Thälmann-Straße Höhe Osterfeuerplatz in Richtung Eichwalde über die Karl-Liebknecht-Straße bis zur August-Bebel-Straße Ecke Karl-Marx-Straße. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss durch eine Fachfirma wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: LF 16 TS; ELF 1 / 13 Kameraden

 

24.

04.05.2016 – 18:48 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

23.

04.05.2016 – 10:54 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

22.      

03.05.2016 – 19:05 Uhr - H-37 Hilfeleistungseinsatz – Ölspur

Einsatzort: Ernst-Thälmann-Straße, Richard-Wagner-Straße, Walther-Rathenau-Straße

Lage: Ölspur

Maßnahmen: Es handelte sich eine ca. 650 m lange Ölspur, die zum Teil eine Breite von 2 m aufwies. Die Ölspur erstreckte sich von der Ernst-Thälmann-Straße Höhe Ortszentrum bis zur Kreuzung Richard-Wagner-Straße weiter bis zur Walther-Rathenau-Straße / Ecke Kantstraße. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss durch eine Fachfirma wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: LF 16 TS; ELF 1; MTF / 14 Kameraden

 

21.

26.04.2016 – 11:47 Uhr - B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Bei Ausfahrt Einsatzabbruch für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schulzendorf durch die Leitstelle. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40 / 3 Kameraden

 

20.

23.04.2016 – 16:39 Uhr – B-10 Brandeinsatz – klein

Einsatzort: Feld verlängerte Walther-Rathenau-Straße

Lage: Brand Strohballen

Maßnahmen: Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Strohballen in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mittels 1 C-Strahlrohr abgelöscht.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40; ELF 1 / 17 Kameraden

 

19.

20.04.2016 – 14:24 Uhr - H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

18.      

16.04.2016 – 10:15 Uhr – H-34 Hilfeleistungseinsatz – MANV 500

Einsatzort: BER - Schönefeld

Lage: Flugunfall

Maßnahmen: Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; Dekon-LKW P / 9 Kameraden

 

17.      

13.04.2016 – 18:33 Uhr – B-02 Brandeinsatz – Gebäude

Einsatzort: Otto-Krien-Straße

Lage: Rauchentwicklung im Kellergeschoß

Maßnahmen: Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16; TLF 25/40; HAB; LF 16 TS / 22 Kameraden

 

16.         

09.04.2016 – 17:05 Uhr - H-52 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe

Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

15.        

31.03.2016 – 10:28 Uhr - H-52 Hilfeleistungseinsatz – Tragehilfe

Rettungsdienst

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine Daten veröffentlicht.

 

14.      

23.03.2016 – 23:47 Uhr – B-10 Brandeinsatz – klein

Einsatzort: Wüstermarker Weg

Lage: Kleinbrand – Fehlalarm

Maßnahmen: Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Brand handelte, sondern um blinkende Baustellenwarnleuchten. Es waren keine Tätigkeiten durch die Feuerwehr notwendig.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16; TLF 25/40 / 15 Kameraden

 

13.      

12.03.2016 – 18:45 Uhr – H-33 Hilfeleistungseinsatz – Gas

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Gasgeruch / Gaswarnung auf einem Tankstellengelände

Maßnahmen:  An einer Tankstelle wurde Gaswarnung ausgelöst. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurden alle Räumlichkeiten abgeprüft. Es konnte jedoch kein Gasaustritt festgestellt werden.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Schulzendorf die Feuerwehren Schönefeld, Waßmannsdorf, Rotberg und Waltersdorf.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16; TLF 25/40 / 19 Kameraden

 

12.

07.03.2016 – 09:05 Uhr - H-44 Hilfeleistungseinsatz – Verkehrsunfall mit verletzter Person

Einsatzort: Miersdorfer Straße

Lage: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Maßnahmen: Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW und 2 verletzten Personen.Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort und kümmerte sich um die verletzten Personen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden von der Fahrbahn entfernt und dem dazu gerufenen Abschleppdienst übergeben. Die durch den Unfall ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16 / 6 Kameraden

 

10.      

24.02.2016 – 19:46 Uhr – H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Einsatzort: Kleiststraße

Lage: Person in Not

Maßnahmen: Einsatzabbruch bei Anfahrt

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16 / 16 Kameraden

 

9.        

22.02.2016 – 05:13 Uhr - B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf

Maßnahmen: Auf Anfahrt Einsatzabbruch für alle alarmierten Einsatzkräfte durch die Leitstelle. 

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40; HLF 20/16 / 13 Kameraden

 

8.        

17.02.2016 – 09:06 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf 

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst. Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehr Waltersdorf, Feuerwehr Schönefeld  und die Feuerwehr Miersdorf.

Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: TLF 25/40 / 6 Kameraden

 

7.        

15.02.2016 – 17:46 Uhr - H-37 Hilfeleistungseinsatz – Ölspur

Einsatzort: Paarmannstraße / Rudolf-Breitscheid-Straße

Lage: Ölspur

Maßnahmen: Nach Prüfung konnte keine Ölspur festgestellt werden, daraufhin erfolgte der Einsatzabbruch.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: LF 16 TS; ELF 1 / 13 Kameraden

 

6.        

10.02.2016 – 16:54 Uhr - H-44 Hilfeleistungseinsatz – Verkehrsunfall mit verletzter Person

Einsatzort: Freiligrathstraße

Lage: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Maßnahmen: Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW und 1 verletzter Person.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst und die Polizei bereits vor Ort und kümmerten sich um die verletzte Person. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr gesichert. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Die durch den Unfall ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF 1, HLF 20/16, TLF 25/40 / 13 Kameraden

 

5.        

02.02.2016 – 15:54 Uhr – B-01 Brandeinsatz – BMA

Einsatzort: Waltersdorf

Lage: Auslösen einer Brandmeldeanlage in Waltersdorf 

Maßnahmen: Eine Brandmeldeanlage hatte aufgrund von angebrannten Essen ausgelöst.  Nach Kontrolle der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden.

Im Anschluss wurde die die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: HLF 20/16; TLF 25/40 / 13 Kameraden

 

4.           

18.01.2016 – 16:50 Uhr – H-39 Hilfeleistungseinsatz – Person in Not

Einsatzort: Wald Käthe-Kollwitz-Straße        

Lage: Verletzte Person – Verletzung nach Sturz

Maßnahmen: Der Rettungsdienst war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor

Ort. Die verletzte Person wurde mittels Tragetuch aus dem Wald getragen und an

den Rettungsdienst zur Behandlung übergeben.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16 / 11 Kameraden

 

3.        

15.01.2016 – 09:25 Uhr - H-37 Hilfeleistungseinsatz – Ölspur

Einsatzort: Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Dohlenstieg und Finkenweg

Lage: Ölspur

Maßnahmen: Es handelte sich eine ca. 150 m lange Ölspur auf der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Dohlenstieg und Finkenweg. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und im Anschluss wieder aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: LF 16 TS / 6 Kameraden

 

2.        

01.01.2016 – 11:29 Uhr – H-51 Hilfeleistungseinsatz – klein

Einsatzort: Richard-Israel-Straße

Lage: Freiliegende Stromleitung

Maßnahmen: Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass durch Vandalismus auf dem Parkplatz ein Werbeschild beschädigt wurde und dabei Stromkabel herausgerissen wurden. Die freiliegenden Stromleitungen wurden abgesichert.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16 / 19 Kameraden

 

1.        

01.01.2016 – 10:38 Uhr – B-10 Brandeinsatz – klein

Einsatzort: Richard-Israel-Straße

Lage: Kleinbrand – Brennender Müllcontainer

Maßnahmen: Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass der Müllcontainer bereits vollständig niedergebrannt war. Mittels Schnellangriff erfolgte die Restablöschung des Containerinhaltes sowie der Überreste des Containers.

Eingesetzte Mittel / Kräfte: ELF1; HLF 20/16; MTF; TLF 25/40; HAB / 11 Kameraden